logo st benedikt

„Wann finden wieder Gottesdienste statt? Seit 4. Mai sind öffentliche Gottesdienste, wenn auch mit Einschränkungen durch die Corona Schutzmaßnahmen, wieder erlaubt. Auch der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung hat die Pfarreien aufgerufen. Gottesdienste in den Kirchen zu feiern. In Kitzingen wird es trotz eines großen Unbehagens ab 17. Mai sonntags und feiertags um 10.30 Uhr wieder öffentliche Gottesdienste geben.

Bei einem ersten Gottesdienst unter den strengen Maßgaben konnten sich die Pfarrgemeinderäte von St. Hedwig im Kitzinger Land einen solchen Gottesdienst mal erleben. Anschließend gab es einen Austausch in großer Runde mit Abstand. Gottesdienst feiern mit Nasen- und Mundschutz. Zwei Meter Abstand nach allen Seiten (auch zu den Durchgängen) und zugänglich von beiden Seiten sowie einen Eingang und einen Ausgang lautet die Vorgabe der bayerischen Staatsregierung. So konnten die Seitenbänke und ein Teil der hinteren Bänke nicht einbezogen werden. Es blieben nur noch 20 Plätze für die Gottesdienstbesucher übrig. Familien können zusammensitzen. Gesang geht nur mit ein paar Kehrversen. Ausnahmen kann der Pfarrer nicht machen. Alles sind staatliche Anordnungen.

Unter solchen Bedingungen komme die Gemeinschaft überhaupt nicht zusammen. Viele spürten eine befremdliche Atmosphäre, keine würdige Feier und dem schmerzlichen Verzicht auf gewohnte Abläufe wie auf die schönen und geliebten Kirchenlieder. Dennoch spürten die meisten Teilnehmer etwas Gemeinschaft und ein klein wenig gottesdienstliche Stimmung, Kontakt mit Gott.

„Aber wir müssen irgendwie anfangen“ lautete die einstimmige Reaktion der Teilnehmer/innen. Vor allem die Zeit der Abstände könne noch einige Monate dauern, auch für Gottesdienste. „Wenn wir uns im Biergarten zusammen setzen können, aber nicht in der Kirche, sei vielen Gläubigen schwer zu vermitteln“, meinte Pfarrer Gerhard Spöckl. Auf weitere Lockerungen durch die Regierung könne man zumindest hoffen.

Möglich seien auch Andachten und Gottesdienste im Freien z.B. vor der Kirche oder bei einem Bildstock mit bis zu 50 Teilnehmern. Z.B. seien schon Anfragen wegen Maiandachten im Freien gekommen. Dennoch, so Spöckl, seien auch hier die Abstandsregeln sowie Mund- und Nasenschutz einzuhalten.

Nicht alle Teilnehmer/innen würden noch mal an so einem Gottesdienst teilnehmen. Menschen aus Risikogruppen und mit Erkältungssymptomen seien sowieso ausgeschlossen. Viele möchten schon immer wieder mal kommen.

Die nächsten (Wort) Gottesdienste finden am 17. Mai, 21. Mai und 24. Mai um 10.30 Uhr statt. Für Pfingsten ist vielleicht auch schon eine Eucharistiefeier möglich. Anmeldung ist unbedingt über das Pfarrbüro Tel. (09321) 7177 bzw. E-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfoderlich.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen möchte, solle respektiert werden. Die Angebote des Livestream aus Münsterschwarzach und Wiesentheid, vielleicht auch mal auch aus Kitzingen, wie auch die Hausgottesdienste zum Mitnehmen und Impulse auf der Homepage www.pg-st-hedwig-kitzinger-land.de laufen weiter.

Pfarrer Gerhard Spöckl / Josef Gerspitzer

­