Seit frühen Zeiten ist es in der Kirche Brauch eine Messe mit einem besonderen Gebetsanliegen zu verbinden und dafür eine Gabe an die Gemeinde zu geben. So hat sich auch der Brauch entwickelt Messen für Verstorbene zu halten. Die Messe ist ein guter Ort den Verstorbenen zu gedenken und für sie zu beten, da wir dort jedes mal den Tod und die Auferstehung Jesu feiern und uns vergegenwärtigen, dass unsere Verstorbenen daran Anteil haben.
Wir laden Sie ein, diesen Brauch zu pflegen und damit das gläubige Vertrauen in Ihnen zu stärken, dass Gott unseren Verstorbenen auch über den Tod hinaus Leben schenkt. Sie können Messen für einen Kostenbeitrag von 10,- € bestellen. Die sog. Messintention wird dann in der Messe in Ihrer gewünschten Pfarrei aufgenommen und in den Fürbitten werden die Namen der Verstorbenen genannt. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, die Messen zu bestellen:
- Bei einem Besuch im Pfarrbüro St. Johannes, Obere Kirchgasse 7, 97318 Kitzingen.
- Telefonisch im Pfarrbüro St. Johannes – Tel.: 09321-7177.
- Mit den Briefumschlägen für Messbestellung an Ihrem Schriftenstand in Ihrer Kirche, einzuwerfen im Klingelbeutel oder in den Briefkasten des Pfarrbüro St. Johannes, Obere Kirchgasse 7.
- Über unser Kontaktformular hier auf unserer Homepage:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Intention immer zum 8. des Vormonats vorliegen muss. Für die Ferienzeit und für Weihnachten gibt es eine Doppelausgabe. Sie müssen hier Ihre Intention für August/September zum 8. Juli bzw. für Dezember/Januar bis zum 8. November melden.