Mit dem Anzünden der Osterkerze am Osterfeuer sowie die Segnung der Osterkerze durch Pfarrer Gerhard Spöckl begannen am Abend des Karsamstag auch in diesem Jahr die Osterfeierlichkeiten. Diakon Bernhard Gartner trug die gesegnete neue Osterkerze danach zum dreimaligen „Lumen Christi – Das Licht Christi“ in die dunkle Kirche St. Johannes.
Gesegnete Osterkerze für drei Gemeinden
In der Osternacht in Kitzingen St. Johannes wurden auch die drei Osterkerzen für die Gemeinden St. Georg Hoheim, St. Vinzenz Kitzingen und St. Gumbert Mainstockheim gesegnet. Sonja Kunz, Peter Krämer und Klaus Brönner nahmen die Kerze für ihre Gemeinde am Ende des Gottesdienstes mit in ihre Kirche.
Ein schöner Brauch ist bei der Feier der Osternacht auch die Speisensegnung am Ende der Osternachtfeier. Damit verbunden ist inzwischen eine jahrelange Tradition einer kleinen „Agapefeier – Liebesfeier“ im Dekanatszentrum im Anschluss an den Gottesdienst, wo trotz der späten Stunde etwa 20 bis 25 Gottesdienstbesucher zusammenkommen, um die österlichen Speisen miteinander zu teilen. In diesem Jahr wurden dazu, initiiert und begleitet durch die neue Sozialarbeiterin Sabine Staab, einige österliche Lieder gesungen.
Josef Gerspitzer