Am ersten Tag der Herbstferien fand im und ums Dekanatszentrum ein Kinderbibelentdeckertag statt.
Ein motiviertes Team unter der Leitung von Gemeindereferentin Erika Gerspitzer und Sozialpädagogin Sabine Staab von der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig im Kitzinger Land hatte Vorschulkinder und Kinder im Grundschulalter eingeladen einen ganzen Tag miteinander zum Thema „Vaterunser“ zu verbringen.
An sieben Stationen wurde den Kindern das Vaterunser spielerisch mit Bibelgeschichten begreiflich gemacht. Zum Beispiel erfuhren sie zu „...und vergib uns unsere Schuld...“, wie der Zöllner Zachäus seine Schuld bekannte und fanden Zusammenhänge zu aktuellen Pausenhofsituationen. Zwischendurch sangen alle miteinander altbekannte und neue Lieder, wie zum Besipiel das beliebte Bibelentdeckerlied oder den „König des Dschungels“, die mit Gitarren und Klavier begleitet wurden. Mittags bekochten Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes die Truppe mit Nudeln und leckeren Soßen und so konnten alle gestärkt in die zweite Runde gehen, in der an wiederum sieben Stationen, diesmal im Freien, kleine Aktionen zum Vaterunser angeboten wurden. Eine Gruppe kam beispielsweise am „Himmlischen Jerusalem“ („die Herrlichkeit in Ewigkeit“) am Kirchplatz vorbei, eine andere machte „Vertrauensspiele“ („dein Wille geschehe“) am Mainufer. Schätzfragen zum Thema „unser tägliches Brot“ wurden direkt vor der Bäckerei beantwortet.
Nach Kaffee und Kuchen bastelten die Kinder ihr Vaterunser als Mitgebsel und fädelten sich ihr Perlenarmbändchen zu den sieben Fragen des Vaterunser. Den gemeinsamen Abschluss für die Kinder und ihre Familien bildete eine Andacht in der Kirche, in der neben dem Vaterunser auch Fürbitten zu den einzelnen Teilen sowie viele Lieder zum Besten gegeben wurden.
Alle waren sich einig: Es war ein super Tag mit zahlreichen Eindrücken, die bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Beim Beten des „Vaterunsers“ werden wir in Zukunft sicherlich etliche Bilder dazu im Kopf haben.
Vielen Dank an alle Mitstreiter, die sich in ihrer Freizeit für die Kitzinger Kinder engagierten!
Kitzingen, 29.10.2019 Anja Bank