Hinweis zum Gründonnerstag in St. Johannes
Der Hohe Donnerstag oder wie er auch bei uns genannt wird Gründonnerstag hat für uns Christen eine besondere Bedeutung. Hier treten wir ein in das Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn.
Vielerorts ist es üblich, das dieser Abend mit der Abendmahlsmesse beginnt und dann zum stillen Gebet genutzt wird.
In der Corona-Pandemie muss dieser Gottesdienst zwar nicht entfallen, die Priester feiern in einem nichtöffentlichen Gottesdienst diese Messe für uns stellvertretend, aber wir sind eingeladen, uns mit ihnen zu Hause in einem Hausgottesdienst zu verbinden.
Die Kirchen bleiben jedoch für das private Gebet offen und können soweit genutzt werden, dass sie einladen, bei Gott zu verweilen und unser Leben vor Gott zu tragen.
Normalerweise schließt unsere Kirche St. Johannes um 18:00 Uhr. Am Gründonnerstag jedoch erst um 22:00 Uhr.
Bitte achten Sie darauf, dass nach Möglichkeit in unserer Kirche nicht mehr als 5 Personen sich aufhalten, der Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten wird und der Aufenthalt nur für das private Gebet möglich ist.
Beten wir füreinander, dass Gott mit uns geht durch diese schwere Zeit der Pandemie, bei der auch unsere Kirche Wege beschreiten muss, die wir uns vor ein paar Wochen nicht vorstellen konnten. Es geht aber um die Gesundheit von uns allen!
2020_04_09Gründonnerstag_Gottesdienst_Wäscheleine.pdf
Ölbergandacht der Ministranten St. Johannes
GRÜNDONNERSTAG: Ölbergwache gestaltet von Team `Herzensgebet Kitzingen`. Die Audiodatei finden Sie auf der Startseite unserer Homepage rechts unter „Kar- und Ostertage“