logo st benedikt

Gerade ist es nicht möglich, gemeinsam miteinander Gottes Gegenwart in unseren Gottesdiensten zu feiern. Eine schöne Idee, die wir in unserer Pfarreiengemeinschaft gerne aufgreifen möchte stammt aus Wörth am Main.

Hier wurde kurzerhand eine Wäscherleine in der Kirche gespannt und mit Wäscheklammern ein Gottesdienst zum Mitnehmen befestigt.

Nicht jeder von uns hat die Möglichkeit, sich einen Gottesdienst am Computer live anzuschauen oder sich einen Hausgottesdienst auszudrucken. Dann schauen Sie einfach ab Mittwoch mal in unsere Kiche St. Johannes. Hier hängt eine Vorlage an der Leine zum Mitnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn viele davon Gebrauch machen, denn so bleibt der Sonntag, was er immer war und bleiben soll: Der Höhepunkt unseres christlichen Lebens, an dem wir Gott und sein Wirken mitten unter uns feiern. Mag es die Kraft sein, die wir füreinander brauchen, mag es die Ausdauer sein, sich nicht ungezwungen begegnen zu können, mag es die Ungewissheit sein, wie lange wir in dieser Pandemie verharren müssen. Gott ist die Lebenskraft, die uns Schritt für Schritt nach vorne blicken lässt.

Greifen Sie zu, bei unserem „Gottesdienst an der Wäscheleine“.

Pfarrer Gerhard Spöckl

Plakat_Gottesdienst_an_der_Wäscheleine.pdf

­