Eine besondere Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement!
In St. Vinzenz und der Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig - die Ehrennadel der Diözese Würzburg - wurde am Sonntag, 9. Februar 2020 von Herrn Pfarrer Gerhard Spöckl im Namen von Bischof Dr. Franz Jung an Herrn Günter Streit überreicht.
Die Diözese dankt Herrn Streit für seinen vielfältiges Engagement und Aktivitäten in St. Johannes und St. Vinzenz seit den 60er Jahren.
Bereits in jungen Jahren begann sein Einsatz als Ministrant in St. Johannes. Später als Oberministrant, Lektor und Leiter der Gruppenstunden der KjG, wobei er auch vier Jahre als Dekanatsjugendführer im Dekanat Kitzingen sich im Bereich der Jugendarbeit engagierte.
Auch nachdem Herr Streit in die Nachbargemeinde St. Vinzenz umzog, war für ihn klar, dass er sich für die Kirche einsetzt. So übernahm er 1986 anfänglich die Funktion des stellvertretenden PGR-Vorsitzenden und ab 1990 bis 1994 als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates St. Vinzenz und Mitglied der Kirchenverwaltung.
Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit war für Günter Streit wichtig und im Jahre 1999 veröffentlichte er den ersten selbsterstellten Pfarrbreif für die Pfarrei St. Vinzenz und mit vier Ausgaben jährlich informierte er die Katholiken in der Pfarrei St. Vinzenz über die kirchlichen Aktionen in der Pfarrei St. Vinzenz bis zum Jahre 2004.
Ein Hightlight war das 50-jährige Kirchenjubiläum von St. Vinzenz . Mit viel Liebe, Eifer und Engagment erstellte er eine Festschrift zum Jubiläum. Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit war für ihn besonders wichtig. Dies spiegelt sich in seiner 20jährigen Mitarbeit bei der Pfarrbriefgestaltung oder bei seinen Einsätzen als Fotograf bei unseren Ereignissen in der PG und deren Umfeld.
Mit viel Liebe informierte er die letzten 17 Jahre auf der Homepage der Pfarrei St. Vinzenz. Seither versorgte er interessierte Internetnutzer hinsichtlich Termine und Ereignisse. Dazu waren ihm die wöchentlichen zum jeweiligen Sonntag passenden Liturgietexte und dazu ausgewählte Fotos und Grafiken besonders wichtig!
Lieber Herr Streit - vielen Dank für all Ihr Engagement.
Pfarrer Gerhard Spöckl