Ein herzliches Willkommen gab es Sonntag, 20. Februar in der Pfarrkirche St. Johannes für Christina Rathmann
als neue Sozialpädagogin für den Pastoralen Raum Kitzingen. Die 28-jährige Volkacherin verstärkt seit 01.02.2022 das Pastorale Team. Die vielen sozialen Herausforderungen unserer Zeit - Vereinsamung, Flucht, Vertreibung, Integration, Fragen der Inklusion und vieles mehr, das sind die Aufgaben, welchen sich Christina Rathmann widmen möchte. Als Sozialpädagogin im Pastoralen Raum soll es genau darum gehen: das „soziale Gesicht“ von Kirche, das diakonische Profil, weiterzuentwickeln und dort hinzusehen, wo Not herrscht. Rathmann selbst betonte in ihrer Vorstellung, wie spannend dieses neue Berufsfeld für sie sei und wie wichtig die Begegnung mit den Menschen im Pastoralen Raum ist.
Dekan und Moderator Gerhard Spöckl und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Krämer begrüßten Frau Rathmann und richteten ihre Hoffnungen und Wünsche an sie. Es sei die Aufgabe und auch Herausforderung einer Sozialpädagogin, zu sehen, was die Menschen brauchen und darauf zu reagieren, so Gerhard Spöckl.
„Nicht den Mut zu verlieren“ in Zeiten der Krise war einer der Wünsche von Peter Krämer, Pfarrgemeinderatsvorsitzender, an Frau Rathmann, die die Herausforderungen innerhalb der katholischen Kirche auch in ihren Fürbitten ansprach.
Christina Rathmann hat innerhalb des Pastoralen Teams auch die Schwerpunkte der Ehrenamts- und Netzwerkarbeit inne. Sie ist Montag bis Freitag unter der Nummer 09321/927785, mobil unter 0178-8771889 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Josef Gerspitzer