"Die Kunst des Alters" -
7 Stunden Zeit für mich
am 08. Februar 2017 von 09:30 h bis ca.16:30 h
Besinnungstag des Katholischen Senioren-Forum des Dekanates Kitzingen
im Mehrgenerationenhaus St. Elisabeth, Kapuzinerstr. 13-15
Es ist, als ob fünf Personen unter einer Laube oder in einem Boot sitzen. Der italienische Künstler Roberto Cipollone hat dafür alte, nicht mehr gebrauchte Feld- oder Weinbergshacken und andere Eisenteile zu einem neuen Kunstwerk zusammengefügt. Altes kreativ verarbeiten heißt, Kunstvolles aus Altem zu gestalten und dabei die Kunst des Alters zu studieren.
"Die Kunst des Alters"
ist in diesem Jahr das Jahresmotto des Katholischen Senioren-Forums und des Besinnungstages. Diese sieben Stunden bieten die Chance, auf das eigene Älterwerden mehr aufmerksam zu werden. Vielleicht wecken sie auch etwas Gespür für die künstlerische Freiheit im Umgang mit dem Alter.
Auf jeden Fall sind sie eine Zeit zum Aufatmen für Sie selbst. Wenn es irgendwie möglich ist, versuchen Sie, den ganzen Tag dabei zu sein. Wie immer in den letzten Jahren, möchte ich den Tag mit der heiligen Messe, der Hochform der Begegnung mit Jesus Christus, abschließen. Sie können auf mich zugehen, wenn Sie in der Mittagspause das Gespräch oder ein Beichtgespräch wünschen.
Freuen Sie sich auf gute Stunden zum zur Ruhe kommen, zum wertvollen Austausch und kleinen Schritten zur Kunst des Alters und zur Kunst des Lebens.
Referent: Franz Schmitt Diözesanaltenseelsorger,
Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Emmaus (Frickenhausen/Main)
Anmeldung: Frau Margit Pfaff, Nordheimer Str. 5, 97334 Sommerach - Telefon: 09381/716909
Diakon Lorenz Kleinschnitz, Telefon: 09324/1340 oder 015152067208