logo st benedikt

Mit der Kirche in St. Hedwig im Kitzinger Land die Weihnachtszeit feiern.

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns weiter und es ist noch nicht abzusehen, wann der Lockdown endet. Gerade an Weihnachten bis Erscheinung des Herrn (Dreikönig) ist das für uns besonders schmerzlich. In dieser Zeit feiern wir, dass wir diesem GOTT so wichtig sind, dass er selbst auf diese Welt kommt. Viele Menschen besuchen unsere Kirche, beschenken ihre Familie und freuen sich, dass es keinen Moment auf dieser Welt gibt, an dem GOTT nicht ist.

Dies gilt es in diesem Jahr besonders im kleinen Kreis der Familie zu feiern. Die Pandemie fordert uns auf, daheim zu bleiben und von Menschen und Gewohntem Abstand zu halten. Seien Sie also achtsam und helfen Sie mit, dass wir gut durch diese Zeit kommen.

Doch Weihnachten lädt uns auch ein, diesen GOTT, der in unser Leben gekommen ist, zu feiern. Zu Hause und in den Kirchen. Gerne sind sie willkommen, mit uns das Fest des Lebens zu begehen. Unsere Pfarreiengemeinschaft möchte deshalb:

Läuten

Am Heiligabend um 22 Uhr läuten in der Pfarreiengemeinschaft und in den evangelischen Schwesterngemeinden die Kirchenglocken. Wir möchten so deutlich machen. GOTT ist als Kind in der Krippe zu uns gekommen. Es ist Weihnachten.

Offene Kirchen

Unsere Kirchen stehen in den Tagen der Weihnachtszeit für das persönliche Gebet offen. An manchen Orten ist es üblich, die Krippe zu besuchen und ein kleines Dankgebet zu sprechen. Vielleicht nehmen Sie sich mal die Zeit und genießen die Atmosphäre in der Kirche, lassen Sie sich beschenken von dem Wunder, das uns Weihnachten schenkt.

Bitte betreten Sie die Kirche nur mit Maske und warten gegebenenfalls mit großem Abstand, wenn jemand schon an der Krippe steht.

 

Seelsorge, gerade über Weihnachten

Das Seelsorgeteam ist auch über Weihnachten für Sie da. Manchmal ist es gut, wenn man alleine ist oder einen Sorgen quälen, dass einfach jemand zu hört oder da ist. Sie erreichen uns über das Pfarrbüro 09321/7177. Gerne stehen wir für

- Seelsorgegespräche

- für Sterbesegen oder Krankensalbung

- für Beichtgespräche u.a.

zur Verfügung. Es ist in der Regel immer einer erreichbar. Sollte es nicht sofort klappen, versuchen Sie es etwas später noch einmal. Wir bemühen uns, zeitnah für Sie da zu sein. Dabei können wir auch klären, ob ein persönlicher oder telefonischer Kontakt gewünscht ist.

Familiengottesdienste/Gottesdienste daheim

​Natürlich sind Sie recht herzlich eingeladen, mit uns die Gottesdienste in der Kirche zu feiern. Der eine oder andere jedoch ist unsicher. Dann ist es vielleicht ratsam, zu Hause zu bleiben und im kleinen Kreis der Familie Gottesdienste zu feiern. Probieren Sie es einfach mal aus. So kommt GOTT sogar in ihr Wohnzimmer.

Auf unserer Homepage finden sich für die Feiertage fertig ausgearbeitete Gottesdienste, aber auch kinderfreundliche Vorlagen, die Sie sich gerne ausdrucken können, um mit der Familie GOTT zu feiern. In der Kirche St. Johannes in Kitzingen finden Sie auch Vorlagen in Papierform.

Krippenspiel online

​Unser Kantor Herr Stegmann, hat mit Kindern ein Krippenspiel gestaltet. Gerne können Sie sich das in einer stillen Minute ansehen und sich inspirieren lassen, von dem, wie unsere Kinder das Weihnachtsfest verstehen. Klicken Sie sich einfach mal rein, auf unserer Homepage.

 

Sonntagsgruß

Gedanken in dieser Zeit tun immer gut. Auf unsere Homepage finden Sie in den Tagen der Weihnachtszeit auch zu den Sonntagen einen Gruß aus dem Seelsorgeteam. Sie möchten Sie durch die kommenden Tage begleiten.

Messfeier

An den Sonn- und Feiertagen finden in unseren Kirchen auch regelmäßig Gottesdienste statt. Dazu sind Sie natürlich recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern. Gemeinsam ist oft besser, als allein. Jeder sollte auf seine innere Stimme hören, was für ihn das Beste ist. Beachten Sie aber, dass Sie sich bei diesen Gottesdienst anmelden müssen. Das verlangt der Infektionsschutz in Bayern, aber auch. weil es sonst nur schwer abschätzbar ist, ob die Plätze mit den nötigen Abstand reichen. Sagen Sie kurz Bescheid im Pfarrbüro unter der Tel.-Nr. 7177. An den Werktagen verzichten wir in dieser Zeit auf unsere Gottesdienste (bis 10. Januar).

 

Fernsehgottesdienste

Der Bayerische Rundfunk überträgt die Christmette mit Papst Franziskus am 24.12. um 19.30 Uhr. Auch unser Bistum überträgt zu folgenden Zeiten auf TV Mainfranken Gottesdienste zur Weihnachtszeit.

 

- 24. Dezember 2020, 17 Uhr, Heiligabend

- 24. Dezember 2020, 19 Uhr, Christmette

- 25. Dezember 2020, 10 Uhr, Hochfest der Geburt Christi

- 26. Dezember 2020, 10 Uhr, Zweiter Weihnachtsfeiertag

- 27. Dezember 2020, 10 Uhr, Fest der heiligen Familie

Weitere Fernsehgottesdienste entnehmen Sie bitte Ihrer Programmzeitschrift.

Sternsingeraktion

Aufgrund der Pandemie kann in diesem Jahr die Sternsingeraktion nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Das ist schade und unsere Kinder hätten sich sicher auch darauf gefreut und gerne Gutes getan für Menschen, die weniger haben als wir.

Wenn Sie die Aktion dennoch unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende in den Gottesdiensten

am 2./3. Januar 2021 - am 5./6. Januar 2021 - am 9./10. Januar 2021

gerne mitbringen. Legen Sie Ihre Spende in ein Kuvert, beschriften Sie es mit dem Stichwort: „Sternsingen 2021“ und legen Sie es in das Körbchen am Ausgang der Kirche. Wir leiten die Spende dann entsprechend weiter.

Alternativ können Sie Ihre Spende auch an die Kath. Kirchenstiftung St. Johannes

IBAN: DE 53 7905 0000 0049 001647

bei der Sparkasse Mainfranken überweisen. Vielen Dank.

Aktualisierungen

Vielleicht schauen Sie in den kommenden Tagen immer wieder einmal auf unsere Homepage. Sollte sich was tun oder sich Veränderungen ergeben, werden wir Sie gerne informieren.

So, nun einen schönes Weihnachtsfest. Feiern Sie die Menschwerdung Gottes und vertrauen Sie darauf, dass GOTT uns durch diese Zeit begleitet. Allen ein frohes Fest!

Gerhard Spöckl, Pfarrer

­