Der König Jesus – Gottesdienst mit Gefangenen
Strafgefangene aus der Justizvollzugsanstalt Würzburg gestalten zusammen mit der Gefängnisseelsorge und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen den Gottesdienst. „Der König Jesus – barmherzig und gerecht“, lautet das vielleicht etwas provokative Thema zum Christkönigssonntag. Das gilt gerade aus der Sicht von Menschen, die im Namen des Volkes verurteilt wurden. Zur Sprache kommt die Ungerechtigkeit, die sie nicht nur bei der Justiz erleben, sondern insgesamt in der Gesellschaft, teilweise auch in der eigenen Familie. Wenn die Strafe verbüßt ist, geht für viele die eigentliche Strafe erst los, z.B. bei der Suche nach Arbeit und Wohnung.
Die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe wollen jedoch nicht nur kritisieren, sondern suchen im christlichen Sinn einen Ausweg aus der Situation. Das soll durch besondere Gestaltungselemente deutlich werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Dekanatszentrum eine Gesprächsrunde mit den Gefangenen und den Menschen statt, die sich teilweise schon länger von Kitzingen aus oder anderswo für Strafgefangene bzw. Strafentlassene, Frauen und Männer, und deren Familien engagieren. Eine ganz neue Möglichkeit, das Christkönigsfest zu feiern.