Projekt „Die sieben Werke der Barmherzigkeit“
in diesem Jahr führt unsere Pfarreiengemeinschaft ein Projekt zu den „sieben Werken der Barmherzigkeit“ mit der Realschule Kitzingen, sowie in Kooperation mit Ehrenamtlichen der Pfarreiengemeinschaft, dem Caritasverband und der Diakonie, durch.
Im Rahmen des Projektes setzen sich 26 Schülerinnen und Schüler mit Werken der Barmherzigkeit auseinander. Sie tun dies mitten in Kitzingen: Sie lernen Menschen kennen, die tagtäglich sozial-karitative Werke tun, und setzen in kleinen Aktionen selbst ein “Werk der Barmherzigkeit”. Ihre Eindrücke setzen die Schülerinnen und Schüler dann in Kunstobjekten um.
Wir wollen mit diesem Projekt bei jungen Menschen, aber auch in der Öffentlichkeit Fragen aufzuwerfen wie: „Wo braucht es ´Barmherzigkeit` in meinem Alltag, in unserer Stadt?“, „Wofür will ich meine Zeit und meine Fähigkeiten einsetzen?“...
Seinen Abschluss findet das Projekt in einer Ausstellung “Die sieben Werke der Barmherzigkeit” in der St. Vinzenz-Kirche im Stadtteil Kitzingen.
Das Logo zum Projekt hat Latisha Back, eine Schülerin der 10. Jahrgangsstufe, entworfen. Sie beschreibt sehr schön, worum es in diesem Projekt geht:
„Die Liebe zu Gott, unserem Schöpfer, ist die Basis. Wenn wir mit ihm im Reinen sind, können wir uns auch selbst annehmen und lieben. Und dann können wir gar nicht anders: Wir wollen die Liebe weitergeben, so dass es auch unseren Mitmenschen gut geht. Diese Nächstenliebe äußert sich wiederum in den sieben Werken der Barmherzigkeit, welche die Welt zum Strahlen bringen.“
Herzlich danken wir der Realschule Kitzingen, den beteiligten Schülerinnen und Schülern, unseren Ehrenamtlichen der Pfarreiengemeinschaft, dem Caritasverband und der Diakonie für die gute Zusammenarbeit!
Gerade in Zeiten von Corona braucht es Werke der Barmherzigkeit. Wir werden Ihnen berichten…
Sabine Staab, Dipl. - Sozialpädagogin (FH)