Liebe Freunde guter Musik,
herzlich darf ich Sie / Euch einladen zu einem besonderen Konzertabend am Samstag, den 1. Juli ab 19.30 Uhr:
Wie bereits vor zwei Jahren wird auch in diesem Jahr die Kreuzkapelle in Kitzingen einen Abend lang Schauplatz eines besonderen musikalischen Sommerabends werden: Der Balthasar-Neumann-Abend ist benannt nach dem berühmten Erbauer der Kapelle. Die großartige Architektur der Kreuzkapelle mit abwechslungsreichen Klängen verschiedener Epochen zu füllen ist der Gedanke des Abends.
Im Laufe des Abend sind drei kurzweilige Konzerte zu hören:
- Im ersten Teil erklingt Mozarts berühmte Motette „Exsultate, jubilate“ für Solo-Sopran und Orchester (Sopran: Radka Loudova-Remmler), sowie Haydns Violinkonzert G-Dur (Solo-Violine: An
- Im zweiten Teil ist Barockmusik von Telemann und Vivaldi zu hören, die für zwei Sopran-Saxophone und Orchester arrangiert ist. Die Saxophon-Solisten sind Steffen Schmitt und Hermann Rid aus München.
- Im dritten Teil des Abends schließlich ist eine außergewöhnliche Klangkombination zu hören: Der Kammerchor St. Johannes singt a-cappella-Werke aus dem 16., 17. und 20. Jahrhundert, von denen einige durch stimmungsvolle Saxophon-Improvisationen (Steffen Schmitt) untermalt werden.
In den Pausen besteht die Möglichkeit, sich im schönen Ambiente des Gartens an der Kreuzkapelle bei einem Glas Wein und Gebäck zu unterhalten.
Der Eintritt kostet 16 € (ermäßigt 12 € für Schüler, Studenten, Auszubildende und Behinderte).
Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei "Bags for Birds" (Leder Frisch) in Kitzingen (Leidenhof 1, Tel. 09321-7154).
Die Anzahl der Eintrittskarten ist aufgrund der überschaubaren Größe der Kreuzkapelle begrenzt. Von daher empfehle ich, sich die Karten im Vorverkauf zu sichern. Es ist außerdem möglich, sich die Karten telefonisch reservieren zu lassen (09321-7154). Sie müssen dann am Konzertabend spätestens um 19.10 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.
Ich freue mich über Ihren / Euren Besuch und grüße alle recht herzlich.
Ihr / Euer
Christian Stegmann