Wie erstmals vor zwei Jahren wird auch in diesem Jahr die Etwashäuser Kreuzkapelle einen Abend lang Schauplatz eines besonderen musikalischen Sommerabends werden: Der Balthasar-Neumann-Abend findet am Samstag, den 20. Juni ab 19.30 Uhr statt.
Die großartige Architektur der Kreuzkapelle mit Klängen aus der Barockzeit und der Wiener Klassik zu füllen, ist der Gedanke des Abends, der sich in drei Teile gliedert:
Im ersten Teil singt der Kirchenchor St. Johannes (Foto: Georg Ruhsert) gemeinsam mit renommierten Solisten und Orchester die „Nelson-Messe“ von Joseph Haydn, eine Messe, die in ihrer Bewegtheit und Ausdrucksstärke sicher zu den beeindruckendsten Werken Haydns zählt
Im zweiten Teil erklingt das Konzert für Klavier und Orchester in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, das vom aus Kitzingen stammenden Pianisten Burkard Lutz interpretiert wird.
Im dritten Teil singt der Kammerchor St. Johannes (Foto: C. Bank) die umfangreichste und wohl auch abwechslungsreichste der sechs Motetten von Johann Sebastian Bach, die den Choral „Jesu, meine Freude“ zur Grundlage hat.
Die Musikalische Leitung aller drei Teile hat Regionalkantor Christian Stegmann (Foto: Dirk Nitschke)
In den Pausen besteht die Möglichkeit, sich im schönen Ambiente des Gartens an der Kreuzkapelle bei einem Glas Wein und Gebäck zu unterhalten.
Der Eintritt kostet 16 € (ermäßigt 12 € für Schüler, Studenten, Auszubildende und Behinderte). Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei Leder Frisch in Kitzingen (Leidenhof 1, Tel. 09321-7154)