Es ist ganz interessant, die verschiedenen Krippen in unserer Pfarreiengemeinschaft einmal näher zu betrachten. Durch jede Krippe spiegelt sich wieder, dass wir unserem Gott so wichtig sind, dass er selbst zu uns kommt. Das ist Weihnachten, die so unterschiedlich dargestellt werden, wie wir Menschen über diesen Gott denken und reden.
Deshalb ist es immer wieder auch mal schön, vor unseren Krippen in unseren Kirchen stehenzubleiben, Sie zu betrachten und sich ergreifen zu lassen von der Botschaft, die Gott in uns Menschen gesetzt hat.
In St. Johannes z.B. wurde die Szene von Bethlehem in eine fränkische Landschaft verlegt, so als wolle man sagen: Weihnachten beginnt nicht weit weg, sondern in Dir selbst, in Dein Leben mitten in Franken will Gott kommen.
Sicherlich könnte man in jeder unserer Krippen eine andere, aber genauso wertvolle Aussage entdecken. Wie eine Meditation ist es, wenn man verweilt, betrachtet, sich gegenseitig ein paar Impulse gibt und ein weihnachtliches Lied miteinander anstimmt.
Dazu wollen wir ganz herzlich einladen, besuchten wir im letzten Jahr Hoheim, Repperndorf, Biebelried, St. Vinzenz in Kitzingen, möchten wir nun die Reihe fortsetzen.
In diesem Jahr werden weitere vier unserer Kirchen besuchen und jeweils eine kurze Andacht bei jeder Krippe halten. Termin: Sonntag, 7. Januar 2017 Treffpunkt: St. Johannes – Kitzingen. Hier starten wir und fahren dann weiter zu den Kirchen: Mariä Himmelfahrt in Buchbrunn, St. Gumbert Mainstockheim, St. Sebastian Sulzfeld a.M. Im Anschluss wollen wir uns noch ein wenig bei Tee und Plätzchen zusammensetzen und die geschenkte Zeit ausklingen lassen im Rathaus Biebelried.
Wegen Mitfahrgelegenheit bitte untereinander einladen und absprechen, ggf. im Pfarramt melden Tel. 7177 oder 33107. Die Seelsorger werden jeweils mit einem Auto vor Ort sein.
Gerhard Spöckl