logo st benedikt

Kirche im Kitzinger Land (Pastoraler Raum)

Anfang Januar 2021 traf sich das Seelsorgeteam, um sich mit der Frage auseinanderzusetzen: Wie kann es uns gelingen, dass „Kirche im Kitzinger Land“ weitergedacht werden kann?

Welche ersten Schritte möchten wir gehen, um deutlich zu machen: Hinter dem Kirchturm geht es weiter? Was sind sinnvolle neue Wege?
Die Pandemie und ihre Auswirkungen erschweren es, Schritte direkt anzugehen. Aber es gibt ja auch eine Zeit nach Corona und intern kann so manches angedacht werden, um es zu gegebener Zeit in die entsprechenden Gremien einzubringen.

Zusammenarbeit im pastoralen Raum

Klar ist, unser Pastoraler Raum ist umschrieben. Er reicht von Marktbreit über Kitzingen bis nach Dettelbach.
Die Firmung wurde bereits in den vergangenen Jahren zwischen Kitzingen und Marktbreit gemeinsam durchgeführt. Dettelbach hat noch eine eigene Firmvorbereitung. Darüber hinaus werden Bewerber in Kitzingen und Marktbreit in der 9. Klasse gefirmt, in Dettelbach bereits in der 6. Klasse.

Anpassung

Um eine gewisse Harmonisierung im gesamten Pastoralen Raum herbeizuführen, setzt Dettelbach mit der Firmung aus und es sollen Konzepte entwickelt werden, wie bis dahin junge Menschen begleitet werden können. Verantwortlich zeigen sich hierfür Gemeindereferentin Erika Gerspitzer aus Kitzingen, Gemeindereferent Christof Becker aus Dettelbach und Pastoralreferent Klaus Schmalzl aus Marktbreit.
Ähnliches gilt für die Vorbereitung der Erstkommunion. Hier soll ebenfalls eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die einen gemeinsamen Vorbereitungskurs andenkt. Wie es genau aussehen kann, ist noch nicht ganz geklärt.

Pfarrer Gerhard Spöckl

­